Architekt Paul Baumgarten (Deutschland)

Dreigeschossiges Wohnhaus A1 mit acht Wohnungen und Ausstellungs- bzw. Gewerberäumen im Erdgeschoss.

Informationen zum A1 (Haus Baumgarten)
Das von Professor Dipl.-Ing. Paul Gotthilf Reinhold Baumgarten entworfene und im Ausstellungskatalog der Internationalen Bauausstellung 1957 mit Objekt Nr. 25 und laut Lageplan mit Objekt Nr. 27 beschriebene 3-geschossiges Wohnhaus mit Ausstellungs- und Geschäftsräumen liegt am südöstlichen Bereich des Hansaviertels zwischen der Klopstockstraße und dem Großen Stern. Das 54,75 m lange, 9,25 m breite und 9,10 m hohe Gebäude mit der postalischen Anschrift Altonaer Straße 1 versucht durch seine transparente Bauweise von Erd- und Dachgeschoss eine Verschmelzung zur Parklandschaft des Tiergartens zu erreichen. A1 verläuft mit seiner Längsachse in Ost-West-Richtung.
Grundidee des Entwurfes war es, ein Wohnen im Grün des Tiergartens ohne Behelligung durch die an dieser Stelle sehr zahlreichen Passanten zu ermöglichen. Deshalb wurden die Wohnungen -eine Kette von Einfamilienhäusern- um ein Geschoss gehoben. Alle sieben Maisonette-Wohnungen reichen durch zwei Geschosse, die durch eine Innentreppe miteinander verbunden sind. Die große Dachterrasse ist denen zu den Nachbarwohnungen abgeschirmt. A1 erinnert mit seinem weiß-rotem Erscheinen an ein elegantes Schiff im Grün des Tiergartens.
A1 ist eine auf Streifen- und Stützenfundamenten stehende Stahlbetonkonstruktion in Schottenbauweise. Alle Lasten werden von den Querwänden aufgenommen. Zu 70 Prozent ist A1 unterkellert. Dort liegt -neben Kellerräumen für die Bewohner und ein Fahrradkeller- eine Waschküche und ein mit Warmluft beheizter Trocken- und Heizraum.
Das Erdgeschoss erfuhr eine sehr offene, gläserne Gestaltung. Die offene, lockere Formung des Baukörpers wird auch durch die pavillonartige Anordnung des zweiten Obergeschosses, durch Wohnterrassen und kleine Hausgärten betont.
Baumgarten (5. Mai 1900 - 8. Oktober 1984) ist der Architekt des Konzertsaals und der Studiobühne der HdK und der evangelische Kirche am Lietzensee, jeweils in Berlin-Charlottenburg. Er war verantwortlich für den Wiederaufbau des Reichstagsgebäudes in Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg. Ab 1952 war er Professor an der Hochschule für Bildende Künste, Berlin.
Das Haus Baumgarten ist in der Denkmalliste Berlin als Baudenkmal aufgenommen.
Besonders in den Sommermonaten wird das international bekannte Gebäude oft von in- und ausländischen architekturinteressierten Besuchergruppen aufgesucht.

 

3 Zurück